Die Therapiepferde

Alle drei Therapiepferde sind Isländer und arbeiten alle im Therapeutischen Reiten. Sie werden geritten und gefahren. Sie gehen geführt oder am Langzügel im Gelände oder auf dem Reitplatz. Sie laufen an der Longe im Round-Pen oder auch als Handpferd im Gelände. Alle drei verfügen über die vierte Gangart Tölt, die auch in der Therapie eingesetzt wird. Die ganze Bewegung im Tölt ist fließend und sehr bequem und gleichzeitig im Tempo sehr variabel von ganz langsam bis zu sehr schnellem Tempo. So können körperlich beeinträchtigte Menschen bei stabilem Grundsitz schöne Geschwindigkeitserlebnisse ermöglicht werden. Bei unsicheren wenig stabilen Menschen sorgt der Tölt für eine stabile Aufrichtung.


Flugnir v. Buschberge
Sehr großer dunkelfuchsfarbener Islandwallach.
Sein Name bedeutet der Schnelle.
Nachfolger von Skorri.
Geb. 16.05.2004



Petur
Der braune Wallach ist am 5.6.1996 geboren. Er ist besonders neugierig und kann sich auch schon mal erschrecken. Er ist aber immer eifrig bei der Sache und freundlich. Sein isländischer Name ist der deutsche Männername Peter.



Ganti v. Kronshof
Jungpferd schwarz bis dunkelbraun mit hellen Strähnen in Mähne und Schweif.
Geb. 03.04.2009
Ganti befindet sich seit Dez.2016 beim Hufschmied/Hufpfleger
zur Behandlung seiner Hufgeschwüre / Rehe



Skuggi
Der dunkelbraune Wallach verfügt neben Tölt noch über die fünfte Gangart den Pass.
Er ist am 10.04.1981 geboren und war immer voller Energie und Gehfreude. Er war immer freundlich zugewandt , besonders zu kleinen Kindern. Sein isländischer Name bedeutet: Nacht oder dunkler Schatten.
Bilder von Skuggi
+++( 10.04.1981 - 06.01.2009 )+++ 



Skorri
Der Fuchswallach ist sehr verlässlich allen Anfängern gegenüber und der souveräne Chef in der kleinen Gruppe. Er ist am 27.05.1983 geboren und verfügt über einen sehr langsamen Trab und einen sehr schnellen Tölt.
Sein Isländischer Name bedeutet: der Riese.
Ab April 2010 nur noch leichte Arbeit
Bilder von Skorri von 4-34
+++( 27.05.1983 - 16.10.2017 )+++ 


Zurück zum Seitenanfang