Gebißlose Zäumungen von Käte Eggers

Im Februar 2008 konnte ich endlich die Arbeit mit gebisslosen Zäumungen bei Käte Eggers in Hitzacker kennen lernen.

Unseren ersten Kontakt hatten wir über die Anwendung von EM (Effektiven Mikroorganismen) im Pferdebereich. Danach hatten wir uns immer per email und Telefon ausgetauscht.

Am 10.Februar hatten wir dann spontan beide Zeit gefunden. Jetzt konnte ich die Arbeit mit den speziell selbst gefertigten Zäumungen direkt am Pferd beobachten und auch selbst ausprobieren.

Käte Eggers arbeitet ihre und auch fremde Pferde nur mit ihren selbst hergestellten und genau angepassten gebisslosen Zäumungen. Die beiden Pferde mit denen ich auch ausprobieren durfte hatten noch nie in ihrer 16jährigen Reitzeit ein Gebiss im Maul und zeichneten sich aus durch große Feinfühligkeit und sensible Reaktionen auf kleinste Hilfengebung, egal ob Gewichts, Schenkel, Zügel oder Gertenhilfen.

Die Pferde gehen im Gelände oder auf dem Platz, als Handpferd mit oder ohne Reiter, am Langzügel oder an der Doppellonge, werden gefahren vor der Kutsche oder gehen im gerittenen Tandem. Sie beherrschen die Seitengänge am Langzügel und geritten und haben trotz vieler unterschiedlicher Reiter und Reitanfänger über viele Jahre ihre feinen und sensiblen Reaktionen auf kleinste Hilfen immer noch erhalten und wie ich beobachten konnte immer noch Spaß bei der Arbeit.

Viele im Sport schlecht und sauer gerittene Pferde reagieren, was viele vorher/nachher Fotos beweisen, ernorm positiv bei der Umstellung auf gebisslose Zäumung unter Anleitung von Käte Eggers.

Im folgenden einige Fotos, die mir Käte Eggers zur Verfügung gestellt hat. Wer sich selbst überzeugen will findet Käte Eggers in 29456 Hitzacker ,Försterkamp 3, Telefon:05862/987890,
oder im Internet : www.bitlessdream-horse.de

Nur mit Lammfell und Gerte geritten, ein zufrieden mitarbeitendes Pferd


Ein eifrig mitarbeitendes Pferd in Frankreich


Beim Training für die Shownummer gerittenes Tandem im Gelände.




Beispiele verschiedener Modelle



Ich bedanke mich hier noch mal für die vielen Erfahrungen, die ich in Hitzacker sammeln durfte und möchte dies hiermit an viele andere, die sich für das Wohl der Pferde einsetzen, weitergeben.