Am 25.2.2007 besuchte ich den Tageskurs
"Physiotherapeutische Grundkenntnisse für Reiter und Pferdehalter"

Der Kurs wurde geleitet von der Tierphysiotherapeutin Irene Kovac und fand auf dem Islandpferdehof Alte Linde in Soltendieck statt.
Es war ein toller Kurs. Endlich mal nicht nur Vermittlung von fundierten theoretischen Kenntnissen sondern auch praktische Anwendung für physiotherapeutische Laien am eigenen Pferd.
In der Ausschreibung stand über den Inhalt: Theoretische Grundkenntnisse über Körperbau und Muskulatur des Pferdes. Massagetechniken und Bewegungsübungen in der Praxis. Problemzonen der Pferde der Kursteilnehmer werden lokalisiert, gezielt bearbeitet und Möglichkeiten der weiteren Arbeit besprochen.
Ich kann nur sagen alle Punkte wurden erfüllt. Nicht nur das wir die theoretischen Grundlagen in leicht verständlichen Einheiten mit zusätzlicher Erklärung der Fachbegriffe am vormittag vermittelt bekamen, es gab zusätslich ein Skrpt mit Text und Abbildungen zum mitnehmen. So brauchte man nichts mitschreiben und kann sich zu Hause das ein oder andere noch mal anschauen um sich zu erinnern und das ganze zu vertiefen.
Nach dem Mittagessen begann die Praxis. Jeder erlernte Massagetechniken an seinem Pferd, angefangen an der Schulter dann nach vorne zum Kopf und nach hinten über den Rücken zur Kruppe.Es wurde immer einmal vorgeführt und danach probierte jeder selbst während die Therapeutin von einem zum anderen ging, überprüfte ob man es richtig machte und weitere Tipps gab.
Zwischendurch konnte man bei den anderen Kursteilnehmern fühlen gehen, wie sich diese Stelle sehr verspannt oder sehr locker anfühlt um zu erkennen, wie es sein sollte wenn alles in Ordnung ist.
Danach gab es noch Bewegungsübungen, die man ohne Schaden anzurichten mit dem Pferd ausführen kann.Auch hier wurde jeder einzelne überprüft , ob die Ausführung korrekt ist.
Zum Abschluß der Praxis gab es noch praktische Tipps zum Warm UP und Cool Down für den täglichen Gebrauch vor und nach dem Reiten.
Ich muß sagen, ich habe sehr viel gelernt und werde vieles in meine täglich Praxis übernehmen. Infos über die Kursleiterin Irene Kovac gibt es jetzt im Internet unter Irene Kovac.
Wer den Veranstaltungsort näher kennenlernen möchte der schau doch mal unter Islandpferdehof-AlteLinde.com