Aus einer regionalen Zeitschrift "Huf Kurier" erfuhr ich von einem Lehrgang
Gymnastizierung und Gesunderhaltung von Therapiepferden

Er fand am 2.-3. 12.2006 im Reitzentum Wümmetal unter Leitung von Sibylle Wiemer statt. Da ich immer an der Gymnastizierung meiner Pferde interessiert bin, meldete ich mich sofort an. Ich konnte leider nur am ersten Tag teilnehmen.
Die Fortbildung begann mit einer Powerpoint Präsentation in der zunächst an ausgewählten Darstellungen von Skelett und Muskeln des Pferdes gezeigt wurde, warum es so notwendig ist die Pferde zu gymnastizieren um sie lange gesund zu erhalten. Immer wieder hört man diese Begründungen, das Pferd ist ja nicht zum Reiten gemacht,usw., aber so genau und verständlich wie es hier dargestellt wurde, hatte ich es noch nicht gesehen.
Dann ging es um die Möglichkeiten die Muskulatur des Pferdes an den richtigen Stellen zu trainieren, die Muskulatur verschiedener Pferde zu beurteilen und die Wirkungen der verschiedenen Hilfsmittel z.B.beim Longieren zu erkennen. Alle Themen wurden mit vielen Beispielfotos belegt und genau dargestellt.

Ein sehr guter Literaturhinweis war das Buch eines reitenden Tierarztes, Dr. med.vet.Gerd Heuschmann, der das Buch "Finger in der Wunde" dem Thema der Gesunderhaltung der Reitpferde gewidmet hat. Ich kann es nur jedem Reiter sehr empfehlen.
Am nachmittag ging es in der Reithalle in die Praxis. Die Muskulatur der verschiedensten Pferde beurteilen und die Trainingsmöglichkeiten für diese Pferde zu erarbeiten. Beim Longieren und der Arbeit an der Hand wurden verschiedenste Möglichkeiten demonstriert und direkt von den Teilnehmern ausprobiert. Es war ein toller Tag.

Vielen Dank an Sibylle Wiemer, daß ich dazu kommen durfte. Es stellte sich im Laufe des Tages heraus, daß diese Veranstaltung der Lizenzverlängerung der Fachübungsleiter Rehasport mit Pferden/Reitpädagogen/Reittherapeuten des Behindertensportverbandes Niedersachsen diente.
Wer mehr über diese Ausbildung oder noch andere Fortbildungen des Reitzentrum Wümmetal erfahren möchte, der findet alles unter www.reitzentrumwümmetal.de