Vortrag von Frau Mechthild Benz zum Thema Anatomie und Reiten

Auf der Fachtagung der SG-TR in Pirmasens am 4.3.2007 hörte ich unter anderem einen bemerkenswerten Vortrag von Frau Mechthild Benz zum Thema Anatomie und Reiten. Es wurde zunächst die Frage beantwortet, wie aus dem Pferd ein Reitpferd wird.
Die Funktionen von Skelett und Muskeln wurden deutlich aufgezeigt. Die natürliche Schiefe eines jeden wurde erläutert und die sich daraus ergebenden Übungen für beide Körperhälften zum Wohle des Pferdes erklärt.
Im Vordergrund stand bei allen Ausführungen immer das Pferd. Wie besonders wichtig die Gymnastizierung und der richtige Muskelaufbau für die Therapiepferde ist , zeigte der Teil des Vortrages, bei dem es um den Reiter ging.
Das Referat mündete in dem Fazit eines Pferdegebetes, das ich mit meinen Pferdebildern ein wenig gestaltet habe.



Die Referentin kommt aus Schleswig Holstein und ist unter der Mailadresse:
mechthild.benz@web.de zu erreichen. Sie macht auch Fortbildungen.